Category
Mediadesign Hochschule

Resonanz – Visualisierung der Identitätsbildung

Betreuung der Bachelorarbeit von Lucas Wurzacher im Fachbereich Mediadesign, 2019

 

Das Bachelor-Projekt visualisiert den Findungsprozesses der eigenen Identität. Basierend auf dem Prinzip der Resonanz ermöglicht es dem Betrachter, durch Interaktion in einem drei Meter großen Kubus auf eine visuelle Art und Weise sein eigenes „Ich“ zu finden. Das geht so: Der Betrachter reagiert auf angezeigte Form und Farben, seine Resonanz wird durch individuelle Muster gespiegelt; der Kubus reagiert somit auf das Gegenüber. Im Resonanzraum des Kubus kann sich der Nutzer frei bewegen; seine Bewegungen werden durch ein dreidimensionales Tracking analysiert und mithilfe der Software „Touchdesigner“ in eigene Muster übersetzt.